2014

popUP NRW Preis-2014

15 Bands im Rennen um den PopUP NRW-Preis
Preisverleihung im Rahmen des c/o pop Festivals im Kölner Stadtgarten

Köln, 11.08.2014

Am 23. August wird im Rahmen des c/o pop Festivals in Köln zum dritten Mal der „popUP NRW-Preis“ verliehen. Die Auszeichnung für herausragende Bands aus Nordrhein-Westfalen ist mit 10.000 Euro dotiert. 15 Bands sind für den prestigeträchtigen Musikpreis nominiert.

Mit dem „popUP NRW-Preis“ unterstützt das NRW KULTURsekretariat seit 2012 vielversprechende Bands aus NRW auf ihrem Weg zu nationaler und internationaler Präsenz. Neben der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung wird im Rahmen des c/o pop Festivals am 23. August in Köln auch ein Förderpreis in Höhe von 2.500 Euro an eine ambitionierte Nachwuchsband verliehen. Die Preisverleihung im Saal des Stadtgartens beginnt um 20:00 Uhr, im Anschluss spielen zwei nominierte Bands. Die gesamte Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt.

15 Bands und Künstler aus Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr von einer hochkarätigen Experten-Jury für den popUP NRW Preis nominiert worden: AnnenMayKantereit, Bergfilm, Blue Angel Lounge, Chester, City Light Thief, Coctail Twins, Der Wieland, Good Morning Fire Eater, hörBuch, Kairo, Love A, Neufundland, Oracles, Shoreline Is und Titanoboa können sich Hoffnungen auf die Auszeichnung machen.

Über die Gewinner entscheidet die „popUP NRW“-Jury unter dem Vorsitz des Kultursekretariats-Direktors Dr. Christian Eschdie sich aus Experten und Profis aus der Kultur-, Musik- und Medienszene zusammensetzt. Jurymitglieder sind: Elke Kuhlen (popNRW), Klaus Fiehe (1Live), Stefan Reichmann (Haldern Pop), Wolfgang Stach (maarwegstudio2), Matthias Kurth (c/o pop), Carsten Helmich (Juicy Beats), Hanna Bächer (Kölncampus), Sebastian Ingenhoff (Intro), Renato Liermann (Kulturbüro Bochum), Dr. Ela Matthey (Underdog Recordstore), Simone Sohn (1Live), Manuel Schottmüller (SSC Booking), Till Kniola (Referent für Popkultur und Filmkultur der Stadt Köln), und David Moellmann (Münsterbandnetz).

Mit dem „popUP NRW-Preis“ setzt das NRW KULTURsekretariat seine bisherigen Förderaktivitäten für ambitionierte Nachwuchsbands aus Nordrhein-Westfalen fort. Erstmals vergeben wurde der Preis 2012 im Rahmen des New Fall Festivals in Düsseldorf. Er ging an die in Düsseldorf ansässige Gruppe Stabil Elite. Bei der Verleihung 2013 konnte die Band Urban Homes aus Köln den mit 10.000 Euro dotierten Award gewinnen, der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis ging an die Münsteraner Band Messer, der mit einem professionellen Studio-Aufenthalt verbundene dritte Preis an Vomit Heat aus Essen. Dr. Christian Esch vom NRW KULTURsekretariat über die Bedeutung des Preises: „Mit dem popUP NRW-Preis wollen wir vor allem Bands auf ihrem Weg zu internationaler Präsenz unterstützen, aber auch das von uns mit initiierte Netzwerk pop NRW fördern. Außerdem wollen wir die Aufmerksamkeit auf den quicklebendigen Pop-Musikstandort NRW lenken.“

Der popUP NRW-Preis wird jährlich vergeben. Er ist fester Bestandteil des 2012 initiierten landesweiten Förderprogramms „pop NRW“, das gemeinsam vom Landesmusikrat NRW, dem Musikreferat des Kulturministeriums NRW, dem NRW KULTURsekretariat sowie von lokalen Partnern betrieben wird – das Fundament für ein effektives und nachhaltiges Netzwerk von Künstlern, Veranstaltern, Venues und Förderern.

(c) Thomas Quack
(c) Thomas Quack