Donots

Die Zeichen stehen auf Aufbruch – mit Vollgas, Turboboost, Karacho:

Im Dezember 2014 starteten die ibbenbürener DONOTS in der mit 6500 Zuschauern restlos ausverkauften Halle Münsterland ein neues Kapitel in der Bandgeschichte.

Es war das Auftaktkonzert zum Album KARACHO, auf dem Frontmann Ingo Knollmann erstmals auf Deutsch textet und das erfreulich durchdacht und unpeinlich! Und obwohl (oder gerade weil?) es das mit Sicherheit härteste und politischste Album der Band ist, steigt es in der Folge auf Platz 5 in den Deutschen Albumcharts ein. Ein Rekord im 21. Bandjahr!

Die DONOTS krempeln also nach über 20 Jahren mal eben die eigene Bandgeschichte auf links und bleiben sich trotzdem treu: Das Herz für groß angelegte Hymnen bleibt genauso wie das Gespür für Refrains, die vom verschwitzten Kellerclub in Tokio über eine Punkrock-Kreuzfahrt durch die Bahamas bis hin zum riesigen 90.000-Menschen-Rock-am-Ring funktionieren – und vom Publikum aus tiefster Seele mitgesungen werden.

Kritisch nimmt die Band dabei mehr denn je bedenkliche gesellschaftliche Entwicklungen unter die Lupe und stellt sich diesen mit Songs wie „Dann ohne mich“ entschlossen und kompromisslos entgegen. Um aktiv zu werden, mit Nachdruck Stellung zu beziehen und Zeichen gegen den Rechtsruck zu setzen werden dann schonmal Fernsehformate wie der BuViSoCo auf Pro7 gekapert oder im Laufe der Tournee über 10.000€ für die Aktion „Kein Bock auf Nazis“ gesammelt.

Ende 2016 winkt schon der nächste Meilenstein im DONOTS Kosmos:  „Das (ungefähr) 1000. Konzert“ der Band verspricht schon jetzt erneut eine randvolle Halle Münsterland! Also heißt es: Raketenantrieb umschnallen und Nitro-Einspritzung überprüfen – denn Stillstand kennen die DONOTS nur aus dem Wörterbuch.

http://www.donots.com/de/
https://www.facebook.com/donotsofficial

https://www.youtube.com/watch?v=5-HaGS9DoMk