LGoony

„Ich seh’ wie die ganzen dummen Hater mich beneiden“ – Eigentlich hätte es das Casper-Cosign Anfang 2015 gar nicht gebraucht, das Lgoonys „Spacetape“ quasi über Nacht zum Konsens-Mixtape des Jahres machte. Denn was der Kölner Swag-Rap-König mit dem Follow-Up „Grapetape“, dem Crack Ignaz Kollabo-Release „Aurora“ und seinem aktuellen Release „Intergalactica“ in den deutschen Rap-Bezirk von HipHop-Hausen brachte, kann man getrost als Paradigmenwechsel einordnen. Die eigenwillige Formel aus dunkelbunten Sternenhimmel-Synthies, Rotzlöffel-Raps und unverschämt-hartnäckigen Ohrwurm-Hooks haben den AFL-Brudi innerhalb der letzten zwei Jahre einmal durch das Internet, quer über die Bühnen der Rap-Publik und final auf das splash! Festival getrieben – call it Rap-Märchen. „Sie seh’n mich selten/Ich flieg’ durch hunderttausend Welten“, heißt es etwa auf dem Titelsong „Intergalactica“.

LGoony war gerade auf Lichtgang 3017 Tour und da das letzte Release schon wieder vier einhalb Monate her ist, ist es wieder Zeit, neue Musik zu veröffentlichen. Wenn man sich die Release-Historie von LGoony betrachtet, ging der Kölner Künstler, dessen Alter (sehr jung) genauso unbekannt ist wie sein Kontostand (sehr hoch), immer sehr eigene Wege. Promo war noch nie ein größeres Thema und mit Crack Ignaz wurde auch mal über Nacht releast. Mit „Lightcore“ veröffentlich LGoony nun als erster deutscher Künstler eine Playliste, die im Laufe der Zeit befüllt wird. Fans können also verfolgen, wie sich das Release weiterentwickelt.

«Das Konzept der Playlist passt natürlich gut in diese Zeit, wo es eher um einzelne Songs, als um fertige Projekte geht. Bevor ich mich an ein Album setze, passt es auch am besten zu meiner Art des Musikmachens. Ich schreibe gerade sehr viel, probiere herum und habe vor allem Lust, ganz unterschiedliche Tracks rauszuhauen und das am liebsten schnell.»

In den nächsten Wochen werden weitere Songs und Videos folgen. Wir empfehlen daher dringend, die Playliste zu abonnieren.

https://www.facebook.com/lgoonyflyboy/
https://lgoony.bandcamp.com/

https://youtu.be/5HArC7UqC9E

 

Zurück zur Übersicht aller Nominierungen in der Kateorie Outstanding